am 8. Juni 2024 in Berlin
Ein Seminartag rund um die traditionelle Astrologie mit Beiträgen von
Prof. Dr. Günther Oestmann, Prof. Dr. Kocku von Stuckrad, Rafael Gil Brand und Birgit von Borstel.
Mehr Informationen dazu in Kürze an dieser Stelle. Anmeldungen über
Ein Blick zurück auf das
1. Symposium Traditionelle Astrologie am 30.07.23:
Von links nach rechts: Birgit von Borstel (Organisation), Rafael Gil Brand, Gülcan Weise und Sophia Löwe (Organisation)
Am 30.07.23 fand das erste Symposium für Traditionelle Astrologie in Berlin statt, ein Tag, bei dem sich alles um traditionelle siderische Astrologie drehte. Besucher*innen aus ganz Deutschland und Österreich reisten an, um den Vorträgen von Gülcan Weise (über den Glückspunkt), Sophia Löwe (über die Würden der Planeten), Birgit von Borstel (über Fixsterne im Horoskop) und Rafael Gil Brand (über die achte Sphäre) zu lauschen und die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen zu nutzen.
Hier geht's zu Interviews auf YouTube im Zusammenhang mit dem Symposium mit Birgit von Borstel, Sophia Löwe und Rafael Gil Brand.
10:00 - 11:00 Gülcan Weise: Der Glückspunkt
11:00 - 11:30 Kaffeepause
11:30 - 12:30 Sophia Löwe: Die Würden der Planeten
12:30 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 15:00 Birgit von Borstel: Fixsterne im Horoskop
15:00 - 16:30 Open Space
16:30 - 17:30 Rafael Gil Brand: Die achte Sphäre
Im Anschluss ergab sich im "Paolo Pinkel" beim gemeinsamen Abendessen ein sehr geselliger Abend mit anregenden Gesprächen und neuen Kontakten. Um es mit den Worten von Rafael zu sagen: Wir hatten das Gefühl, dass wir "hier vielleicht etwas starten"!
Vortragsinhalte:
Gülcan Weise: Der Glückspunkt
Der Glückspunkt oder auch Fortuna genannt spielte bei einigen Astrologen der Antike eine sehr bedeutende Rolle. In meinem Vortrag möchte ich auf diesen - in vielen Astroprogrammen angezeigten - aber oft stiefmütterlich behandelten Sensitiven Punkt näher eingehen und anhand von Beispielen aufzeigen, wie man astrologisch mit diesem berechneten Punkt arbeiten kann.
Sophia Löwe: Die Würden der Planeten
In der klassischen Astrologie zeigen uns die Würden, mit welchem Aufwand der Zugang zu Ressourcen (für die einzelnen Planeten in den jeweiligen Zeichen) verbunden ist. Ein Planet, der Würde hat, ist ein Planet mit Privilegien. In meinem Vortrag konzentriere ich mich vor allem auf die Schönheit der Planeten im Fall und Exil und werfe ein kritisches Auge darauf, was es bedeutet, Privilegien zu haben und zu nutzen.
Birgit von Borstel: Fixsterne im Horoskop
Fixsterne gehören einer übergeordneten, nach antiker Vorstellung göttlichen Sphäre an und symbolisieren somit höhere Kräfte, die über die Planetenebene hinausweisen. Leider geben die Quellen sehr uneinheitliche Bedeutungen für die Fixsterne an. Wie sind sie im Horoskop zu deuten? Verschiedene Beispiele sollen einen Einlick geben, wie die Fixsterne sich im Leben des/der Geborenen auswirken.
Rafael Gil Brand: Die achte Sphäre und ihre metaphysischen, kosmologischen und astrologischen Implikationen
Dieser Beitrag stellt die verschiedenen Lehren über die achte Sphäre vor, die aus der neoplatonischen, hermetischen und gnostischen Literatur hervorgehen. Dies lässt uns den metaphysischen Kontext der klassischen Astrologie sowie die Implikationen bezüglich der Frage des menschlichen Schicksals und der Erlösung der Seele besser verstehen.
Diese Spekulationen über die achte Sphäre erklären auch die natürliche Verwendung eines siderischen Tierkreises.